Unsere Chronik

Gründung

Im Jahre 1971 entschieden sich die heutigen Vorsitzenden unseres Verein, FC Unitas 71 Karlsruhe e.V. ins Leben zu rufen, um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, Hilfe in der Not anbieten zu können. Die Gemeinschaft entwickelte sich zu einem festen Bestandteil im Leben unserer schnell gewonnenen Mitglieder!

Der Gründer und Präsident :

Dr.Franz-Joachim Geiselhart

Als Gründungsdatum des FC Unitas gilt der 17.12.1971 - an diesem Tag hatte der damalige Medizin-Student Franz J. Geiselhart auf einem Platz neben dem legendären KSC - Rundbau ein Spiel gegen die Betriebs-Fußballmannschaft des Städtischen Klinikum organisiert.

Als anfängliche "ÜBÜ-Studenten-Mannschaft" benannt nach der damaligen Studentenkneipe,wurde allmählich ein regelmäßiger Spielbetrieb aufgenommen. Unter dem neuen Namen " FC-Unitas" machte sich der Verein in der Region schon bald einen Namen als erfolgreiches Team mit sehr attraktivem Fußball.

Im Jahre 1976 konnte das bereits reichlich vorhandene Spielerpotential durch die " Verpflichtung" von David Scheu, genannt Bully, nochmals gesteigert werden. "Bully" war der Erste in einer Reihe von dutzenden prominenten und arrivierten Ex-Bundesliga Profis, vorwiegend KSC-Spieler, sowie anderer renomierter Vereine, die sich dem FC Unitas anschlossen.

Einzelne Namen aufzuzählen würde den Rahmen dieses kurzen Vereinsportrait sprengen und wäre auch despektierlich gegenüber allen anderen nicht namentlich genannten Protagonisten des Verein.

Schon in den Gründerjahren als sogenannte Ärztemannschaft war sich der FC Unitas seiner sozialen Verantwortung bewusst.

Neben der Freude an attraktiven,erfolgreichem Fußball war es ein Hauptanliegen des Verein, sich stets für die Belange sozial schwacher Menschen einzusetzen sowie wohltätige Projekte zu unterstützen und zu fördern.

Der Verein FC Unitas 71 e.V. ist seit 1993 offiziell als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Achtung :

Wichtige Informationen unter Rubrik

AKTUELLES und SPIELPLAN 2016

FC UNITAS 71 KA e.V.

Dr.Franz-Joachim Geiselhart

Strählerweg 129

76227 Karlsruhe

Hier finden Sie uns

Kontakt

Telefon : 0721 - 49 68 18

Telefax : 0721 - 79 18 147

email : info@fc-unitas.de

Home : www.fc-unitas.de

Bürozeiten